x Roachware: Bitte keine Dubletten

Dienstag, 29. März 2011

Bitte keine Dubletten

Orado

...das könnte der Wunsch hinter der Spielidee von "Orado" sein. In diesem taktischen Spiel haben die Spieler insgesamt je 13 Spielsteine zu "setzen" - und zwar so, daß auf benachbarten Feldern nie genau die gleiche Kombination von Steinen liegt. Jeder Spieler hat nämlich zwei verschiedene Sorten Spielsteine – je 8 und 5 gleiche – so daß es insgesamt 4 verschiedene Farben gibt. Welche, das hängt von den kleinen Halbedelsteinen ab, die Hiku wie gewohnt verwendet (und wer auf der Spielemesse am Stand bei Hiku kauft, kann sich diese sogar direkt aussuchen). Wer also gezwungen ist, einen Stein so zu legen, daß ein Paar entsteht, das benachbart schon einmal vorkommt, bekommt einen Minuspunkt – oder mehrere, wenn es das Paar sogar mehrfach in Nachbarschaft gibt, was beim Spielplan von Orado durchaus vorkommen kann.



Ach ja – Spielplan. Der befindet sich wie bei Hikus Spielen schon gewohnt wieder auf der Innenseite des kleinen Lederbeutelchens, in dem auch die Spielsteine aufbewahrt werden. Sehr praktisch das ganze, nach dem Spiel einfach den Beutel zuziehen und fertig, das sieht nicht nur edel und stylish aus, das ist auch noch platzsparend und man kann es umso einfacher mitnehmen.

Orado mag auf den ersten Blick einfach aussehen, aber es ist weit raffinierter. Man muß gerade gegen Ende doch schon mehrfach vorausdenken, um Minuspunkte zu vermeiden. Die spannendsten Spiele – wenn beide taktisch klug spielen – gehen 0:-1 aus – was auf recht faire Regeln schließen läßt. Sicherlich etwas für Taktiker und Vorausdenker, es gibt keinen Glücks- und eigentlich auch kaum Blufffaktor, dafür aber verschiedene taktische Ansätze. Da eine Partie durchaus recht schnell geht, ein schönes Spiel "für zwischendurch", und auch wieder einmal etwas "für zwei". Und für sowas handliches ist immer noch Platz in einem Spielekoffer, oder notfalls einfach in der Jackentasche. Und in Hinsicht auf das verwendete Spielmaterial ist es wie gewohnt sehr preiswert.

HerstellerHiku
AutorenHartmut Kommerell
Spieler 2
Denken 8
Glück 0
Geschicklichkeit 0
Preis € 10