x Roachware: Neues von Shadowrun

Dienstag, 8. September 2009

Neues von Shadowrun

Basisregelwerk

Was lange währt, wird endlich Basis. Nachdem Shadowrun bereits seit einiger Zeit ein neues Zuhause hat, erscheint morgen dann auch das Grundregelwerk in neuer, verbesserter Ausgabe.

Nachdem die alte 4. Auflage in Deutscher Übersetzung einen ziemlich schlechten Ruf unter den Spielern hat, sind die Erwartungen an die neue Ausgabe natürlich gemischt. Werden die 'neuen Eigentümer' die Sache besser machen, oder in denselben Trott verfallen?

Die Ankündigung von Pegasus lässt jedenfalls gutes erwarten: die Regeltexte sind laut Pressemitteilung lesbarer, die Errata sind eingearbeitet, und das Artwork ist komplett neu. Vor allem der Teil zur Matrix wurde an die bereits erschienenen Regeln aus Vernetzt angepasst.

Aber es gibt mehr interessante Details in der Pressemitteilung zu entdecken. Nicht nur, dass das Hardcover über alle 408 Seiten vollfarbig sein soll, es wurde auch ein komplett neuer Artikel über die ADL (Allianz Deutscher Länder) zum Stand des Jahres 2072, mit einer neuen Deutschlandkarte und einer Kurzgeschichte. Gegenüber der ebenfalls vor kurzem erschienenen Amerikanische Neuausgabe wurden auch die neuesten Errata noch eingepflegt und das Design übersichtlicher gestaltet. Damit dürfte die Deutsche Ausgabe (endlich) wieder die aktuellste Version des Regelwerks darstellen.

Erstverkaufstag ist wie gesagt morgen, der 9. September. Außerdem soll auf der Spiel 2009 in Essen eine limitierte Luxusversion erscheinen: handnummeriert, mit einem edlen Cover und einer exklusiven Kurzgeschichte von André Wiesler.

Leider hatte ich bislang keine Gelegenheit selber in die Neuausgabe zu schauen (nicht einmal als PDF), so dass ich mich hier rein auf die Presseankündigung beziehen muss. Es klingt jedenfalls ganz interessant.

Achja, der Verkaufspreis des Regelwerkes: 39,95 €.