x Roachware: Scharf

Freitag, 4. April 2008

Scharf

KlingenCon 26

Einer der älteren Cons in Deutschland ist der KlingenCon, der zweimal jährlich in Remscheid-Lennep im Jugendzentrum "Die Welle" gehalten wird. Die Welle ist ein ehemaliges Hallenbad, wovon man aber nichts mehr merkt.

Es war ein "kurzer" Con – er war eine Stunde kürzer als üblich. Das lag allerdings nicht an besonderen Öffnungszeiten, denn die waren wie immer Samstagmorgen 10 bis Sonntagabend 18 Uhr. Aber es war die Nacht, in der die Uhren von der Normal- auf die Sommerzeit umgestellt wurden, so dass die Nacht eine Stunde kürzer war. (Diese Stunde wurde übrigens in einem Abenteuer auf der Con auch thematisiert ;-) )

Für den 26. KlingenCon hatte man aber nicht nur wegen der Stunde Kürzung ein ungünstiges Wochenende ausgesucht: es war Con-Großkampftag. Es waren für das Wochenende gemeldet:

  • die Namenlosen Tage in Syke
  • der Conventus Leonis in Braunschweig
  • die HSpielt in Hannover
  • die MitSpielen in Münster
  • der KlingenCon in Remscheid-Lennep
  • der DraCon in Mainzder TurocCon in Tuttlingen
  • die Vienna Fantasy Gaming Convention in Wien

Unter den Rollenspiel-Cons (und nicht nur den o.g.) hat der KlingenCon sicher eine Sonderstellung weil relativ zur Congröße sehr viele Tabletopper zu den traditionellen Turnieren kommen, womit der Con eine respektabele Größe erhält. Der Hauptraum wird vollständig von Tabletop-Tischen eingenommen, außerdem wird in einem Seitenraume üblicherweise ein BloodBowl-Turnier gehalten. Dennoch sieht der Con sich in erster Linie als Rollenspiel-Con.

Parkplatzprobleme bigt es in Remscheid üblicherweise wenige, höchstens bei Coneröffnung sind die Parkplätze in der Nähe des Jugendzentrums gut gefüllt, da samstags in Lennep Markt ist. Aber wpätestens wenn der Markt sich auflöst, werden viele Parkplätze frei, was auch daran liegen mag, dass Lennep zwar als Röntgen-Stadt bekannt ist und auch das Röntgen-Museum beherbergt, aber ansonsten nur wenige Touristen anzieht.

Abends scheinen sowieso in Lennep die Bürgersteige hochgeklappt zu werden ­- mir fiel auf, dass samstagabends ein Griechisches Restaurant in bester Lage geschlossen war! Auch ansonsten war in der Stadt abends nicht mehr viel los, kein Wunder, dass die einzige Dönerbude, die ich finden konnte, Schilder hattre, dass man zum 31. März ins nahegelegene Wuppertal umziehe – und ebenfalls geschlossen war.

Glücklicherweise konnten die Veranstalter aber mit einer brauchbaren eigenen Küche dienen – das Klingen-Chili ist eigentlich für seine Schärfe berüchtigt. Dieses Mal hatte man aber ein Herz für empfindlichere Speiseröhren, und stellte ein Basis-Chili her, das relativ harmlos war – würzig, aber nicht tödlich. Dafür standen dann vier Saucen zum Nachwürzen bereit, mit denen man den Effekt von "Ich schmecke ein würziges Chili" über "Scharf" und "Hui, iffdaffarf" bis zu "Ich schmecke nichts mehr, das hat mir die Geschmacksknospen weggeätzt" einstellen konnte. Mit den schärfsten Saucen konnte man auch einem Texaner die Tränen in die Augen treiben.

Die Preise waren absolut rollenspieler-, studenten- und schülerferundlich. Der niedrige Eintrittspreis – nach dem Erfolg zum Jubiläums-Con im November hatte man berschlossen, den Eintritt weiterhin gratis zu belassen – half hierbei.

Die Tische standen weit genug auseinander, dass man sich idR nicht gegenseitig belästigte, und die Stühle waren stabil (für mich immer ein Pluspunkt). Auch das Summen, das tagsüber von den Tabletop-Tischen unten auf die umlaufende Empore drang, hielt sich mehr als in Grenzen; nachts waren die tabletopper sowieso nicht da. Außerdem waren noch ein paar Räume mit ein bis vier Tischen verfügbar für weitere Rollenspielrunden. Als weitere Attraktion gab es noch einen Verkaufstisch von Tellurian, sowie je einen Supporter von Ulisses (DSA) und von Pegasus (Cthulhu).

Und dann waren die zwei Tombolas: die DVD- und die berühmte Trash-Tombola. Bei der DVD-Tombola bringt man DVDs mit, die man loswerden will, und erhält im Gegenzug andere DVDs derselben FSK-Klasse. Neben seltenen Schätzchen gab es hier auch eine Menge Schund zu "gewinnen", wie sich das gehört.

Die Trash-Tombola bot dahingegen auch eine überraschende Menge schöner Preise. Die Sponsorfen hatten sich nicht lumpen gelassen, und so gab es u.a. ein Elyrion-Hardcover, ein Don Peperoni von Pegasus und noch vieles mehr zu gewinnen. Allerdings wurden auch diesmal wieder die Fans von Xena enttäuscht: die Vorräte scheinen ganz allgemein zu Ende zu gehen.

Das Spielrundenangebot machte eine interessante Wende durch, die ich so extrem noch nie gesehen habe: zunächst gab es kaum Spielleiter, und viele Leute wurden angesprochen, ob sie nicht etwas leiten wollten. Nach kurzer Zeit gab es dann aber plötzlich fast schon zu viele Spielleiter – so durfte dann u.a. eine Gruppe von zwei Feen (und nichts sonst) in Arcane Codex das Geheimnis um Bad Einen lösen. Schwankungen im Verhältnis Spieler:Spielleiter kenne ich ja, hier war es aber extrem.

Stühle und Tische waren in ausreichenden Mengen bereitgestellt worden, und standen auch in vernünftigen Rundengrößen um die Tische – das hat man auf anderen Cons schon ganz anders gesehen. Für Notebooks – und davon waren hier eine Menge zu sehen – waren ausreichend Steckdosen vorhanden, die man sich teilweise zwar mit der Beleuchtung der Tabletop-Tische teilen musste, was aber kein Problem darstellte.

Die Toiletten waren zwar sauber und in ausreichender Menge vorhanden, aber die Haupttoiletten waren schwer zu finden: in der Nische vor der Toilettentüre standen Stühle gestapelt, und wenn man nicht auf dem Con-Plan nachgesehen hatte, ging man achtlos an der Nische vorbei. Außerdem saßen hier häufig Congänger in Gesprächsrunden. Das war nicht zu vermeiden, immerhin standen die Stühle scheinbar motivationslos in der Gegend, aber es versperrte den Weg leider doch.

In den Seitenräumen konnte man auch schlafen, wenn man Schlafsack / Isomatte mitgebracht hatte und die Runden beendet waren. Aufgrund des Rauchverbotes in öffentlichen Einrichtungen in NRW waren diese Zimmer sogar als Schlafstätten brauchbar.

Der KlingenCon ist es jeden Fall einen Besuch wert.

Veranstaltung

KlingenCon 26

Ort

Jugendzentrum Die Welle, Remscheid-Lennep

Eintritt

gratis

Teilnehmer

ca. 150

Dauer

Sa. 10 - So. 18 Uhr (32 Std.)

1 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

Schlecht gerechnetß Oben steht, dass der COn eine Stunde kürzer war wegen Sommerzeitumstellung. Unten sind es dann 32 Stunden. Müßten das nicht 31 Stunden sein?