x Roachware: Sag mir Quando, sag mir wann...

Dienstag, 8. Februar 2011

Sag mir Quando, sag mir wann...

Con-News

Der Titel ist nicht ganz zufällig gewählt. Wie treue Leser dieses Blog wohl wissen, bin ich regelmäßig auf Cons zu finden. Das war in den letzten Jahren auch einigermaßen gut zu planen, zumindest waren die Termine in der Regel frühzeitig bekannt, auch wenn sie manchmal arg unglücklich zusammenfielen. Ich denke da an den 'Großkampftag', als an einem Wochenende Cons in Syke, Hannover, Braunschweig, Münster, Remscheid, Mainz, Freiburg und Wien stattfanden...

Dieses Jahr sieht es etwas anders aus. Bis jetzt erscheinen auf dem zur Zeit umfassendsten Conkalender (auszugsweise auch im linken Seitenbalken zu sehen) nur wenige Parallelcons - was aber wohl eher daran liegt, dass so mancher Con noch keinen Termin gewählt hat - und das, obwohl der regelmäßige Termin bei einigen vor der Haustüre stehen würde.


Einer dieser 'verschwundenen' Cons ist der King... ähh, nein, der King... upps, nein nicht Kingston, der Ki... grmbl ich meine den KingCon (ja, da müsste er sein, aber ich erhalte da zur Zeit nur einen Parse/Syntax Error...), den 'Con für Könige und Menschenaffen', der seit einigen Jahren in Duisburg stattfindet. Eigentlich sollte er in diesem Monat wieder stattfinden, allerdings mit teilweise neuer Schirmherrschaft und in Bochum. Leider scheint man dort allerdings Probleme zu haben, eine geeignete Location zu finden, und die Webseite scheint zur Zeit, wie gesagt, auch nicht zu funktionieren.

Update: Der KingCon scheint mittlerweile eher unter kingcon.de zu erreichen zu sein, aber auch auf dieser Seite - die auf die 'alte' Seite verweist, wenn man sich für frühere KingCons interessiert, wurde zuletzt im Juli 2010 geupdated, genau wie ihr Twitterfeed oder ihre Facebook-Seite

Traditionell spät erfuhr man in den letzten Jahren immer den Termin der KlingenCon in Remscheid-Lennep. Einmal abgesehen davon, dass man dort Orga-Mitglieder und Helfer sucht, sind hier bereits Termine bekannt. Ja, nicht nur der Frühjahrstermin (16./17. April) ist mittlerweile bekannt, sondern sogar der Herbsttermin steht bereits dort: der 5./6. November. So früh habe ich den Termin eigentlich noch nie erfahren. Der Frühjahrstermin ist verschoben: traditionell findet die Klinge am letzten Aprilwochenende statt, WIMRE, aber das würde dieses Jahr auf den 1. Mai fallen.

Ein weiterer Con, der traditionell am letzten Aprilwochenende stattfindet und daher mit der Klinge kollidiert (so dass ich ihn auch noch nie besuchen konnte) ist die MitSpielen in Münster. Auf der oben verlinkten Webseite wird allerdings als Termin noch "?.2010 - ?.2010" angegeben, während eine Umfrage rechts fragt, wie die 2010er MitSpielen gefallen habe. Wie man im Blutschwerter-Forum (die Blutschwerter sind auch die Veranstalter) im Off-Topic der Vampire-Chronik 'Ahnenblut' (also kontraintuitiv hier) nachlesen kann, ist man sich noch nicht über einen Termin einig, ebenfalls wegen der Kollision mit dem 1. Mai, sowie der RPC, die eine Woche später stattfindet.

Auch zum Krefelder KrähenCon ist noch kein Termin bekannt. Irgendwo habe ich zwar gehört, dass ein Termin gewählt sei, aber die Webseite macht immer noch Werbung für den 2010er Con.

Nach so viel schlechten eine gute Nachricht: der 24-Stunden-InSomniaCon in Schüttorf, der ursprünglich eine Woche später stattfinden sollte, wurde auf den 14.-16. Oktober gelegt. Kein Wunder: am folgenden Wochenende ist die SPIEL in Essen...

2 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

Der "KingenCon"? Ich kaufe ein "L" ...

(Ein Besuch in Lennep wird wohl leider wegen Arbeit nix)

Gruß
Graf Hardimund

Anonym hat gesagt…

Als king-con.org noch funktionierte, wurde dort auf kingcon.de verlinkt. Nicht dass einen das wesentlich weiterbringt.