x Roachware: Wartezeiten

Mittwoch, 18. Mai 2011

Wartezeiten

Hier ein kleiner 'Rant' abseits der normalen Postings. Als solcher ist dieses Posting für Leute, die News über Spiele oder Rezensionen suchen, vielleicht nicht so interessant, aber für Leute, die Spiele kaufen, oder die Spiele an Journalisten zwecks Rezensionen versenden, ist dies schon wichtig.

Vorige Woche habe ich einen Artikel on-line gekauft. Es ist gar nicht so wichtig, was oder bei wem. Viel interessanter ist, dass der Artikel vorige Woche Freitag bereits an DHL übergeben wurde - und bis heute noch nicht bei mir eingetroffen ist. Wobei 'bei mir' ausdrücklich meine Deutsche Adresse bezeichnet, es geht also nicht um eine Sendung ins (grenznahe) Ausland.


Laut Sendungsverfolgung (Link führt zu selbiger für das Päckchen, es ist nichts wesentliches zu entdecken außer dem aktuellen Status...) der DHL liegt das Päckchen immer noch im Start-Paketzentrum (bzw. ist unterwegs). Sprich: von Neumünster bis Dorsten (laut anderen Sendungen das Ziel-Paketzentrum für Sendungen an mich) benötigt DHL mehr als vier Tage, was auch bei Anrechnung des Wochenendes IMHO ein wenig langsam ist.

Ich habe also einmal bei DHL angerufen. Das Ergebnis: Ja, das sollte so nicht sein, dass das Paket seit Freitag keinen Statusupdate mehr hat. Aber als Empfänger kann ich keinen Nachforschungsauftrag stellen - das kann nur der Absender.

'mal sehen, wann ich die Ware in Empfang nehmen darf.


Was lehrt uns das? Wenn man etwas über DHL verschickt, auch als Absender: nachsehen, was mit dem Teil geschieht. Sollte es termingebunden sein (zum Beispiel, weil es eine Woche vor dem Erstverkaufstag in einer Redaktion eintreffen muss, damit am Erstverkaufstag die Rezension online gehen kann), muss man da erst recht drauf achten...

2 Kommentar(e):

Unknown hat gesagt…

Es ist auch durchaus möglich, dass es schon im Ziel-Paketzentrum angekommen ist und nur der Status noch nicht aktualisiert wurde. Gerade bei Sendungen, die über das Wochenende geschehen, kann es da bei DHL immer wieder einmal zu Staus kommen.

Wobei ich eigentlich nur gutes über DHL berichten kann. Ich kriege Paketsendung häufig sogar noch am nächsten Tag zu gestellt.

Unknown hat gesagt…

Ich wollte schon eher gepostet haben, komme aber erst jetzt dazu.

Das Päckchen lag wohl tatsächlich noch in Neumünster. Jedenfalls war der nächste Update dann am Freitagmorgen früh ('ist im Ziel-Paketzentrum angekommen', und am Freitag wurde es dann auch ausgeliefert.

Eine volle Woche (Freitag - Freitag) finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich lange für eine Sendung von Neumünster an den Niederrhein.