x Roachware: Ideensuche

Mittwoch, 23. September 2009

Ideensuche

Jedes Jahr ist Mitte Oktober (also etwa eine Woche vor der SPIEL) der Blog Action Day. Nach Umweltsch(m)utz vor zwei Jahren und Armut vor einem Jahr ist dieses Jahr das Thema der Klimawandel. Wie üblich möchte ich, wenn möglich, an dem Tag auch eine Rezension on-line stellen die mit dem Thema zu tun hat.

Daher meine Frage an die Leser: wer kennt Spiele, in denen der Klimawandel thematisiert wird? Meldungen in den Kommentaren wären nett

5 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

Es gibt ein uraltes Spiel namens "Ökolopoly". Keine Ahnung, ob das irgendwo noch existiert. War aber eine feine Sache, haben wir mal in der Schule angeschaut.

Anonym hat gesagt…

Eine interessante Option wäre Keep Cool von Spieltrieb, das auch von staatlichen Stellen in der Fortbildung genutzt wird.

JTK hat gesagt…

Wenn es auch ein RPG sein darf: LodlanD. Dort lebt die Menschheit aufgrund einer neuen Eiszeit auf dem Grund der Weltmeere.

Anonym hat gesagt…

Eiszeit steht ja nun nicht gerade bevor. Ökolopoly habe ich erst gestern im Regal einer Freundin gesehen. Wir haben uns dann aber doch für etwas anderes entschieden.

Problem an Klimawandel (sowohl fürs Spiel, als auch in echt) ist, dass er sich so schleichend vollzieht und damit nur schwer als immanente Bedrohung umzusetzen ist.

Entsprechend fällt mir leider kein Spiel zum Thema ein.

Skyrock hat gesagt…

Das "Hardwired"-Quellenbuch für CP2020 ist ein Alternativsetting, wo die durch Temperaturanstieg zerstörte Erde (und die in den Orbit geflohenen Konzerne) eine zentrale Rolle einnehmen.


CP2020 vanilla hat das auch am Rande drin durch die durch Naturkatastrophen unfruchtbar gewordenen Äcker in den südlichen USA und die daraus resultierende Massenfarmaufgabe.
Im Nomadenquellenbuch "Neo-Tribes" besteht auch eine der Nomadennationen aus landlos gewordenen Farmern.
In beiden Fällen ist das Thema aber deutlich weniger zentral als in "Hardwired".